Montag, 16. Oktober 2017

Geruchsbeseitigung - stinkende Klimaanlage im Auto



Die stinkende Klimaanlage im Auto - so werden Sie den Geruch los!


Eine Klimaanlage sorgt in Autos für angenehme Temperaturen und gehört heute meistens zur Standardausstattung. 

Verströmt sie einen muffeligen Geruch wird es allerdings schnell unangenehm.

Woher kommt der Geruch?


Häufig findet sich die Ursache für den Geruch im Verdampfer der Klimaanlage. In dem feucht-warmen Milieu fühlen sich Schimmelpilze und Bakterien besonders wohl. Deshalb sollte man schnell zur Geruchsbeseitigung schreiten. Die Schimmelpilze und Bakterien werden schnell zum Gesundheitsrisiko für die Insassen des Fahrzeugs.

Wenn der Geruch nur leicht wahrnehmbar ist


Ist der muffelige Geruch aus der Klimaanlage nur schwach wahr zu nehmen, kann er einfach beseitigt werden. Die Klimaanlage wird auf die höchste Stufe aufgeheizt und dort mindestens 30min gehalten. Das tötet nicht nur die Pilze und Bakterien ab, sondern dient auch zur Geruchsneutralisation.

Wenn der Geruch sehr stark ist


Sollte die Klimaanlage bereits stark riechen, so ist eine aufwändigere Reinigung notwendig. Wer hier technisch wenig begabt ist, der bringt sein Auto besser in die Werkstatt und lässt die Arbeiten besser vom Fachmann durchführen. Für Autokenner ist die Reinigung auch gut in Eigenregie durchführbar. Dafür wird ein Set bestehend aus einem flüssigen Reiniger, einer Reinigungspistole, einem Behälter für den Reiniger und einer Sprühsonde benötigt. Durch die Luftkanäle wird die Flüssigkeit direkt auf den Verdampfer gesprüht. 

Um an die Kanäle zu gelangen und die Flüssigkeit zielsicher aufzusprühen ist es je nach Automodell notwendig verschiedene Teile der Innenraumverkleidung zu entfernen. Auf dem Verdampfer löst sie den Dreck, tötet die Schimmelpilze und Bakterien und trägt zur Geruchsbeseitigung bei. Gleichzeitig entsteht auf dem Verdampfer mit ein schützender Film, der einen neuen Befall verhindert. Einige Reiniger sind zusätzlich mit einem frischen Duft ausgerüstet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen